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Verdeckte Kosten des städtischen Autoverkehrs

Themen > Mobilität

Erstaunlicherweise gibt es derzeit keine Transparenz über die Aufwendungen der Kommunen für die einzelnen Verkehrsmittel. Die letzte Studie zu den Kosten für die verschiedenen Verkehrsmittel wurde von 2002 bis 2006 verfasst, aber nie veröffentlicht (Publikation der Universität Kassel vom Mai 2013, Kapitel 2.2.1 "Studien der Organisation ICLEI zu Subventionen des Autoverkehrs").

Das Umweltbundesamt hatte eine Studie mit Zeitraum 2000/2001 in Auftrag gegeben, mit der Einnahmen und Kosten aller Verkehrsträger ermittelt werden können. Daraus ist ein Arbeitsblatt entstanden mit dessen Hilfe mit den Daten aus dem Haushalt einer Stadt die Kostendeckungsgrade berechnen lassen würden. Nur diese Studie findet bisher keine Anwendung. Anscheinend besteht kein Interesse an Kostentransparenz. Der Modalsplit im Jahr 2010 für Stuttgart sieht wie folgt aus:
Fußgänger: 26%
Radverkehr: 5%
Motorisierter Individualverkehr: 45%
Öffentlicher Verkehr: 24%


Eine Studie des Verkehrswissenschaftlichen Instituts Stuttgart GmbH von 2006 hat folgende Kosten ermittelt:

Jahr 2004
Fußgänger: 13,2 Mio. €
Radverkehr: 3,5 Mio. €
Motorisierter Individualverkehr: 75,5 Mio. €
Öffentlicher Verkehr: 61,8 Mio. €

Inzwischen ist davon auszugehen, dass die Ausgaben für den Öffentlichen Verkehr zurückgegangen sind. Denn der Gemeinderat der Stadt Stuttgart hat dafür gesorgt, dass der Kostendeckungsgrad der Stuttgarter Straßenbahnen Aktiengesellschaft (SSB AG) über 95% beträgt. Die Stadt beteiligte sich an der SSB AG im Jahr 2011 mit lediglich 18 Mio. €. Die Kostensteigerung der SSB AG wird weitgehend auf die Fahrgäste umgelegt.


Dokumente zum Thema

Was geben Kommunen für Mobilität aus – Das Beispiel Stuttgart für 2002 und 2004

VCD Kostenwahrheit

Versteckte Kosten des städtischen Autoverkehrs, Mai 2005
http://www.vcd.org/fileadmin/user_upload/redakteure_2010/themen/verkehrspolitik/kostenwahrheit/vcd_iclei_5_2005_einzeln.pdf

Aufdeckung versteckter Subventionen für den motorisierten Individualverkehr, Mai 2005
http://www.vcd.org/fileadmin/user_upload/redakteure_2010/themen/verkehrspolitik/kostenwahrheit/arbeitsblaetter.pdf

Antrag der Fraktionsgemeinschaft SÖS und Linke: Sofortmaßnahmen und mittelfristige Maßnahmen gegen Feinstaub, Antrag vom 09/28/2009 Nr. 339/2009

Externe Kosten des Verkehrs: Grenz- und Gesamtkosten durch Luftschadstoffe und Lärm in Deutschland
Stephan A. Schmid, Mai 2005

http://elib.uni-stuttgart.de/opus/volltexte/2005/2449/pdf/SSCHMID_2005_Externe_Kosten_des_Verkehrs_Dissertation.pdf

Die Kosten des Motorisierten Individualverkehrs in Wuppertal, September 2012

Was kosten Radverkehr, Fußverkehr, öffentlicher Personennahverkehr und Kfz-Verkehr eine Kommune? – Entwicklung und Anwendung einer Methode für den Vergleich verschiedener Verkehrsmittel anhand von kommunalen Haushalten
Volker Schmitt, Björn Bauer, Carsten Sommer, Mai 2013
http://www.corp.at/archive/CORP2013_70.pdf

Unterwegs mit Bus und Bahn in Baden-Württemberg

Verkehrsträgeranalyse Kosten, Erträge und Subventionen des Straßen-, Schienen- und Luftverkehrs in Deutschland
Infras und Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI), April 2010
http://www.bdl.aero/download/398/verkehrstrageranalyse-langfassung.pdf

Ökonomische Bewertung kommunaler Verkehrssysteme (CostTool)
Verkehrsplanung und Verkehrssysteme der Universität Kassel

 
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